Grüße aus Oldenburg!

 

Wir schaffen das!

Schon seit über einem Jahr beeinflusst das Corona-Virus unseren persönlichen und beruflichen Alltag. Viele von uns haben lange ihre Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen nicht sehen können, Freunde treffen geht – wenn überhaupt – nur draußen und einige von uns sind vielleicht selbst am Corona-Virus erkrankt oder haben Angehörige, die erkrankt sind. Die aktuelle Zeit ist definitiv keine leichte Zeit. Wir alle wissen, dass es enorm wichtig ist, die Corona-Regeln einzuhalten und doch fehlen uns Freunde, Familie und auch Arbeitskolleg*innen. Und gerade deshalb ist es auch eine Zeit, in der wir zusammenhalten müssen. Jede und jeder von uns muss jetzt noch eine Weile durchhalten, damit die Zeit nach der Corona-Pandemie nicht mehr so weit hin ist. Und das schaffen wir!

Um Zusammenhalt ging und geht es auch bei unserem evi-Projekt. Es geht um den Kontakt und den Austausch mit unseren europäischen Projektpartnern aus Deutschland, Spanien und den Niederlanden. Nach wie vor erinnern wir uns gerne an das erste Austauschtreffen auf Mallorca im Februar 2020 zurück. Umso trauriger ist es, dass wir bereits das Projekttreffen im September letzten Jahres in Bedum nicht umsetzen konnten und auch das geplante Treffen im Frühjahr 2021 in Oldenburg nicht zu realisieren ist. Wahrscheinlich wird bis zum Ende des Projektes im August 2021 auch kein weiteres, abschließendes Projekttreffen stattfinden. Das Risiko mit einer so großen Gruppe aus drei verschiedenen Ländern zu verreisen, ist allen Projektpartnern zu groß.

Auch, wenn wir uns bis zum Ende der Projektlaufzeit im August 2021 nicht mehr persönlich sehen können, möchten wir in Kontakt bleiben. Aus diesem Wunsch ist auch die Idee entstanden, über ein Mut-mach-Plakat Grüße an unsere Freunde aus Deutschland, Spanien und den Niederlanden zu senden. Lasst euch nicht unterkriegen, macht das beste aus der aktuellen Situation und bleibt vor allem gesund!

Die folgende Fotoserie zeigt die Teilnehmenden Nenko, Michael, Vanessa und Tanja sowie die Fachkräfte Beatrix und Dennis von den Gemeinnützigen Werkstätten e. V. aus Deutschland mit einem selbstgebastelten Plakat.

In den nächsten Wochen werden kreative Grüße aus Spanien und den Niederlanden folgen. Also schaut mal wieder auf unsere Website und lasst euch überraschen!

 

Ein paar Worte zum Jahresende...

Nun ist es schon einige Monate her, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und die Fachkräfte sich das letzte Mal getroffen haben. Das war beim ersten Austauschtreffen, auf das alle sich sehr gefreut haben und das in guter Erinnerung geblieben ist. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch gehofft, dass wir uns im September 2020 bei einem zweiten Austauschtreffen wiedersehen können. Leider kam uns die Corona-Situation dazwischen, wodurch das Treffen nicht stattfinden konnte. Auch in unseren Partnerländern Spanien und Niederlande ist die Situation ähnlich. Zurzeit können wir einander daher nicht besuchen.

Jetzt ist es Dezember, die Feiertage stehen vor der Tür und es beginnt ein neues Jahr. Auf unserer Wunschliste für das neue Jahr steht auf jeden Fall, dass wir alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen im neuen Jahr bei einem zweiten Austauschtreffen wiedersehen möchten.

Da es wegen der Corona-Regeln aktuell schwierig ist, ein Treffen zuverlässig zu planen, haben wir uns noch nicht auf ein Datum festgelegt. Sofern ein Treffen im nächsten Jahr wieder möglich ist, können sich die Teilnehmenden aber auf ein Austauschtreffen in Deutschland bei der Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V. und bei der Baumhaus gGmbH freuen. Sobald eine Entscheidung feststeht, lassen wir von uns hören/lesen.

Bis dahin wünscht das gesamte evi-Team den Lesern und Leserinnen, allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, den Fachkräften und ihren jeweiligen Familien fröhliche Feiertage und alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr!

Das evi-Team

Seite  
1  2  3  4  
 
 
Arbeit, Teilhabe, Gemeinnützige Werkstätten, Inklusion, Erster Arbeitsmarkt